Menü>Entdecken, Filter
X
Menü>Entdecken, Filter
X
X
Menü>Newsletter
An dieser Stelle werden externe Inhalte von www.youtube.com eingebunden. Zum Abruf werden Daten an den Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schon antike Autoren rieten zur Wolkenbeobachtung als Anregung für künstlerische Bildfindungsprozesse. Als stetige Gestaltwandler regen Wolken aber nicht nur das figürliche Sehen an, sondern in der Moderne auch die Abstraktion. Wolken sind so Teil des «materielle[n] Gewebes des pikturalen Prozesses» (Hubert Damisch). Anlehnend an diese Beobachtung untersucht der Vortrag produktionsästhetische Aspekte von Wolkenbildern der Gegenwartskunst von Jana Sterbak, Diana Thater und weiteren.

Anne Röhl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen.

Das MGKSiegen realisiert in Kooperation mit dem Lehrstuhl Kunstgeschichte der Universität Siegen vom 5. November 2020 bis zum 9. Januar 2021 die Vortragsreihe „Die Wolken und die Wolke“. Begleitend zur gleichnamigen Museumsausstellung sind Künstler*innen sowie Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft, Literaturwissenschaft als auch der visuellen Künste und des Designs eingeladen, zum Thema der Wolke zu sprechen.
Alle Vorträge finden online statt.

ab