Menü>Ausstellungen, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter
Sammlung Lambrecht-Schadeberg
Sammlung Gegenwartskunst

Off the Grid

Raster, Gitter, geometrische Strukturen schaffen Ordnung und Übersicht. Sie richten den Fokus vom Ganzen auf das Einzelne. In der Wiederholung der offenen und zugleich geschlossenen Form lassen sich neue Zusammenhänge zwischen den Elementen erkennen. Raster sind daher ein wiederkehrendes, faszinierendes Motiv in der Kunstgeschichte. Während konkrete, konzeptionelle Künstler*innen insbesondere ihre formale Strenge schätzen, sehen andere in ihnen gesellschaftliche Muster gespiegelt, die unsere Lebenswelt, Architektur, Landschaft und Medien strukturieren.

Die Ausstellung „Off the Grid“ legt durch ihre Auswahl selbst ein Raster über die Sammlungen Lambrecht-Schadeberg und Gegenwartskunst im Museum für Gegenwartskunst Siegen. Sie widmet sich künstlerischen Strategien, die das Raster oder geometrische Formen als Erkenntniswerkzeug nutzen. So wirkt das Raster in einigen Arbeiten strukturierend und wird in anderen bewusst aufgebrochen, um weitere Themenfelder zu eröffnen.

Neben malerischen Gesten von Sigmar Polke, Bridget Riley, Cy Twombly oder Niele Toroni stehen lange nicht ausgestellte, raumgreifende Arbeiten von Katharina Grosse, Hans Haacke, Juan Maidagan und Dolores Zinny sowie Apolonija Šušteršič im Mittelpunkt. Ergänzt werden diese und andere Werke durch erstmals gezeigte Neuerwerbungen mit fotografischen Kompositionen von Laurenz Berges, Sung Tieu oder Ursula Schulz-Dornburg.

Sammlungen können wie Raster zur Orientierung dienen und Zusammenhänge herstellen, aber auch als starre Systeme wahrgenommen werden. „Off the Grid“ lädt dazu ein, selbst aus dem Raster auszubrechen und die Setzungen im Kunstwerk wie im Raum frei zu befragen.

Mit Werken von
Bernd und Hilla Becher
Laurenz Berges
Vajiko Chachkhiani
Rupprecht Geiger
Katharina Grosse 
Hans Haacke
Nancy Holt
Juan Maidagan und Dolores Zinny


Sigmar Polke
Bridget Riley
Ursula Schulz-Dornburg
Apolonija Šušteršič
Sung Tieu
Niele Toroni
Cy Twombly
Stephen Willats

Kurator
Thomas Thiel

Assistenzkuratorin
Jessica Schiefer

 

 

1 Veranstaltung
13 Werke in der Sammlung