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Sigmar Polke

Die Vervielfältigung des Humors

Unter dem Titel „Die Vervielfältigung des Humors“ zeigt das Museum für Gegenwartskunst Siegen die komplette Ausgabe der Editionen Polkes. Diese Art von Umfang und Vollständigkeit aller Editionen ist weltweit nur in der privaten Sammlung Ciesielski anzutreffen.

Sigmar Polke, Freundinnen II, 1967, Sammlung Ciesielski, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne/VG Bild-Kunst, Bonn 2013

1963 entstand das erste grafische Blatt, das Sigmar Polkes Werkgruppe der Editionen begründet. Es handelt sich um die quadratische Einladungskarte mit aufgeklebtem Zeitschriftenausschnitt anlässlich von „Demonstrative Ausstellung“, die Polke gemeinsam mit Gerhard Richter, Konrad Lueg und Manfred Kuttner in der Kaiserstrasse in Düsseldorf zeigte.

Zwischen diesem ersten Multiple aus Studienzeiten in unbekannter Auflagenhöhe und den vier großformatigen Drucken „Dannekers Hausgecko“ von 2009 bildet sich in rund 200 Arbeiten das äußerst facettenreiche, humorvolle, ironisch-doppelbödige und immer auch ernste Schaffen Sigmar Polkes ab. Auf Blättern, in Mappen, Büchern, Fotografien oder Objekten finden sich überraschende Themen und experimentelle Techniken, mit denen Polke ganz neue Wege der Kunst eröffnete.

Das Arbeitsfeld der Editionen speist sich aus der Malerei und führt zu ihr zurück, entwickelt aber auch ganz eigene mediale Aspekte. Frühe Rasterdrucke mit und ohne dekorative Elemente begegnen als medienkritische Metaphern absurden Apparaturen und Objekten. Farbige, serielle Prints mit Alltagsmotiven treten als German-Pop in Nachbarschaft zu reportageartigen, sozialkritischen Fotos oder Mixed-Media-Bildern auf Dekostoff. In den Multiples, die auf der Bearbeitung historischer Stiche zu optischen Apparaturen und magischen Prozeduren beruhen, wird Medien- und Kulturgeschichte reflektiert. Gleichermaßen anspielungsreich und technisch vielseitig umgarnt Polke den Betrachter, wirft subtil intellektuelle Fallstricke aus und begründet seinen Ruf als einer der wichtigsten Künstler unserer Zeit.

Das Museum für Gegenwartskunst zeigt alle Editionen Polkes aus der Sammlung von Axel Ciesielski, der 1997 begonnen hat, Drucke, Multiples und Bücher des Künstlers zu erwerben. 2009 war der Traum des Sammlers – die weltweit einmalige Vollständigkeit dieses genau definierten Sammelgebiets – erreicht.

2007 erhielt Sigmar Polke den 11. Rubenspreis der Stadt Siegen. Die Preisverleihung wurde traditionsgemäß begleitet von einer großen Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst. Noch im Austausch mit dem Künstler, der 2010 starb, konnte das Museum für seine Sammlung kapitale Werke erweben. Die im Museum beheimateten zwanzig Polke-Arbeiten aus der Sammlung Lambrecht-Schadeberg stellen den Bezugspunkt für die Präsentation der Werkgruppe der Editionen dar.