Lange nicht gesehen! Ein Blick in die Tiefen der Sammlung
Gespräch mit Prof. Dr. Christian Spies und Nora Memmert
Mit Prof. Dr. Christian Spies, Kurator der Sammlung Lambrecht-Schadeberg und Nora Memmert, Forschungsvolontärin im MGKSiegen und Kuratorin der Ausstellung „Lange nicht gesehen!”
„Lange nicht gesehen! Ein Blick in die Tiefen der Sammlung“ heißt die aktuelle Ausstellung im Studiolo, die Nora Memmert im Rahmen ihres Forschungsvolontariats kuratiert hat. Aus mehr als 300 Arbeiten, die die Sammlung Lambrecht-Schadeberg derzeit umfasst, wurde pro Künstler*in stellvertretend ein Bild ausgewählt. Dabei handelt es sich um Arbeiten, die seltener gezeigt wurden oder weniger exemplarisch für das jeweilige Gesamtwerk sind.
Haben Sie sich auch schon mal beim Museumsbesuch gefragt, wie die Bilder ausgewählt werden und wie Ausstellungen zustande kommen? Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen zu stellen und mit uns zu diskutieren.
Im Gespräch mit Christian Spies (Kurator der Sammlung Lambrecht-Schadeberg) werden aus diesem Anlass heraus Fragen an die Sammlungsarbeit und die sogenannten „Highlights“ aufgeworfen. Wer entscheidet, was ein „Highlight“ ist? Sind „Highlights“ zeitlos?
Ticket im Eintrittspreis enthalten. Ohne Anmeldung.
Die Ausstellung ist ein Projekt von Nora Memmert und entstand im Rahmen des Förderprogramms „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.